Hubschrauber-Training Christoph 54 15/16.10.2020

Am 15. und 16. Oktober nahmen 6 Bergretter der DRK Bergwacht Württemberg an der Einweisung in den Hubschrauber Christoph 54 der DRF Freiburg teil. Dieser fliegt bereits Bergrettungseinsätze, Windeneinsätze mit der Bergwacht Schwarzwald.

Um solche Einsätze mit der DRF auch im Bereich der Schwäbischen Alb durchführen zu können, nahmen auch Bergretter aus Pfullingen teil. Die Einweisung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Für den praktischen Teil am Freitag wurde ein Trainingszirkel im Kaiserstuhl absolviert. Dabei wurden verschiedene Winch-Manöver zum Absetzen von Notarzt und Bergretter und zum Aufnehmen des Bergesacks mit Patient geübt. Seit etwa einem Jahr können solche Einsätze bereits mit der Polizeihubschrauberstaffel aus Stuttgart geflogen werden. Nun ist dies aber auch mit der DRF möglich. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.