70 Jahre DRK Bergwacht Pfullingen

Am 15. Juli 2023 feierten wir mit geladenen Gästen, der Öffentlichkeit und natürlich unseren Mitgliedern unser 70 jähriges Bestehen rund um unsere Pfullinger Hütte bei Genkingen.

Felix Sommer, unser Bergwachtleiter, begrüßte die Gäste, darunter Armin Guttenberger, Landesleiter der DRK Bergwacht Württemberg, Martina Kaplan, Leiterin Polizeirevier Pfullingen, Stefan Hermann, Feuerwehrkommandant Reutlingen und Sonnenbühl´s Bürgermeister Uwe Morgenstern.

Die Begeisterung für die Natur, fürs Bergsteigen und Skifahren, aber auch der Wunsch, Kameraden aus Notlagen helfen zu können – diese Motive standen seinerzeit hinter der Gründung der Bergwacht Pfullingen. „Es fanden sich auf Anhieb 31 Mitglieder“, blickte Sommer ins Jahr 1953 zurück. Anhand von Auszügen aus alten Protokollen ließ er die Gäste teilhaben an Meilensteinen der Bergwacht-Geschichte.

Rettung vom Steinbruch

Mit 2 Schauübungen konnten wir den Gästen unser Können zeigen.

Die aktiven Einsatzkräfte simulierten eine Rettung per Schrägaufzug. Dabei seilten sich zunächst 2 Trupps ab. Der erste übernahm die notfallmedizinische Versorgung des Patienten, der zweite baute währenddessen den Schrägaufzug auf.

Unsere Jugendgruppe simulierte eine Bergung mit dem Kong Sitz ebenfalls im Steinbruch. Der Patient saß in der Felswand fest und wurde von seinem Kameraden mittels Kong Sitz gerettet. Sicher unten angekommen, wurde er umgelagert und mit der Gebirgstrage abtransportiert.

Neben einer Fahrzeug- und Geräteausstellung, konnte man in einer Präsentation Impressionen unserer Arbeit am TV Bildschirm verfolgen. Für die Kleinsten ging es beim Kistenstapeln hoch hinaus, Geschick und Schwindelfreiheit waren dabei der Schlüssel zum Erfolg.

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich ebenso gesorgt, wie für beste Unterhaltung durch die Band „Root 36“.

20230715 Jubilaeum Ausstellung