10.03.2024 Jahreshauptversammlung

Am vergangenen Donnerstag Abend fand in Pfullingen unsere Jahreshauptversammlung statt. Wir schauten auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Einsätze, Übungen, Ausfahrten und natürlich unser Highlight, das 70 jährige Jubiläum, füllten das vergangene Jahr. Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden für den gebrachten Einsatz, ihren Familien, unseren Förderern, Spendern und allen weiteren Unterstützern. #bergwacht #bergwachtpfullingen #ehrenamt #pfullingen #drk #bergwachtwürttemberg

Am 07.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Bergwacht Pfullingen statt. Der Leiter der Bergwacht Felix Sommer begrüßt zahlreiche Gäste, darunter den Bürgermeister der Stadt Pfullingen, Stefan Wörner, Feuerwehrkommandant der Stadt Pfullingen Dietmar Rall, sowie weitere Vertreter von DRK und Feuerwehr und eröffnet die Versammlung mit einem Jahresrückblick. Hierbei besonders vorzuheben ist das 70 jährige Jubiläum der Bergwacht Pfullingen, welches 2023 gefeiert wurde. Er beschreibt kurz die Gesamt Statistik, in der die Bergwacht im Jahr 2023 insgesamt 43 Einsätze hatte und übergibt an die Fachreferenten.

Sommer bedankt sich bei seinem Ausbilder Team der Bergwacht sowie bei den externen Gästen, vor allem der Stadt Pfullingen, für die gute Zusammenarbeit bei Einsätzen und anderen Aktionen. Ute Müller, Bergwacht Ärztin, beginnt mit den Berichten der Fachreferenten. Sie lobt die guten besuchten Dienstabende zum Thema Notfallmedizin und betont die Besonderheit, dass die Bedingungen im Gelände deutlich anspruchsvoller sind als im straßengebundenen Rettungsdienst. Trotz online Ausbildungsangeboten bleiben regelmäßige Übungen das Wichtigste um das Ausbildungsniveau auf hohem Stand zu halten.

Patrick Zeller, technischer Leiter Winter, berichtet, dass mangels Schnee auf der schwäbischen Alb die Ausbildung ins Gebirge verlegt wurde. Inhalte waren LVS, Umgang mit Akja, sowie freies Skifahren. An den wenigen Tagen an denen es bei uns Schnee hatte, war das Einsatzaufkommen groß.

Yannick Klötzl, technischer Leiter Sommer, lobt das breite Ausbildungsspektrum. Darunter viele externe Ausbildungen mit der Höhenrettung der Feuerwehr Pfullingen, dem DRK Ammerbuch und Pfullingen. Schwerpunkte waren im vergangenen Jahr außerdem das Dreibein und der Schrägaufzug. Durch diverse Kletterausfahrten kam auch das Üben der behelfsmäßigen Bergung nicht zu kurz. Naturschutzreferent Stefan Sautter hat etwas über die mangelnde Beteiligung geklagt und hofft im laufenden Jahr auf Besserung.

Simone Vosskamp hat über die Jugendgruppe nur Gutes zu berichten. Regelmäßig kommen ca. 16 Jugendliche zum Dienstabend. Mit Ausfahrten ins Gebirge, Sommer-/Winter Jugendtreffen und der regelmäßigen Ausbildung legt das Team der Jugendgruppe den Grundstein, dass es bei der Bergwacht Pfullingen nicht an Nachwuchs mangelt.

Felix Sommer übernimmt den Kassenbericht. Anschaffung von Rettungsgeräten und Instandhaltung KFZ verursachten 2023 hohe Kosten. Dennoch steht die Bergwacht finanziell solide da, nicht zuletzt wegen gestiegenen Einsatzgelder, Sportförderung und Zuschuss durch die Stadt Pfullingen. Bürgermeister Stefan Wörner und Kreisgeschäftsführer des DRK Reutlingen beenden die Versammlung mit Grußworten und stellen fest, dass die Bergwacht aus dem Rettungsdienst nicht wegzudenken ist und die „Blaulicht Familie“ in Pfullingen hervorragend funktioniert.

Geehrt wurden: Werner Wohlfahrt, der seit 70 Jahren bei der Bergwacht mitmischt und von Anfang an dabei ist. Die Pfullinger Ortsgruppe wurde 1953 ins Leben gerufen und fand regen Zuspruch. Seit 60 Jahren dabei sind Konrad Eckstein, Gerhard Keppler und Franz Leippert. Vor 50 Jahren sind Rolf Dommer, Peter Fritsche, Friedrich Hess, Hans Mayer, Klaus Panne, Heribert Rottmeier, Karl-Heinz Sauer, Walter Ziegelmüller und Jörg Schneider eingetreten, seit 40 Jahren dabei sind Walter Früh, Jochen Stumpp, Herbert Hofmann und Jobst Keinath. Volker Hartwich gehört der Bergwacht seit 20 Jahren an und Wolfgang Böttinger, Hannes Tegethoff, Marina Kundt, Katharina Haller-Hauf, Dieter Hauf, Lukas Hauf und Bernd Geiger seit 10 Jahren.