23.12.2020 Wanderer abgestürzt

Am Mittwochnachmittag, gegen 16:50 Uhr, wurden die Bergwachten Pfullingen und Bad Urach auf das Rossfeld bei Gelms alarmiert. Am dortigen Olfgafels ist ein Senior über den Felsen abgestürzt.

Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der Schwerverletzte mit der Gebirgstrage und unter Seilsicherung, ca. 50 Meter bergauf, auf das Rossfeld transportiert.

Um den schwerverletzten Patienten möglichst zeitnah in eine Klinik transportieren zu können, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Da zwischenzeitlich die Nacht eingebrochen war und der einzige nachtflugtaugliche Hubschrauber in Baden-Württemberg, aus Villingen-Schwenningen, nicht verfügbar war, wurde der Helikopter von der Rega aus St. Gallen alarmiert.

Nach weiterer Versorgung von Notarzt und Rettungsdienst wurde der Patient in eine Klinik geflogen.

Neben den Bergwachten aus Bad Urach und Pfullingen waren ein Notarzt vom DRK Reutlingen, ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes, die Rega mit einem Rettungshubschrauber, die Polizei und die Feuerwehren aus Glems und Metzingen im Einsatz.